Lieutenant Perkowski

Aus Star Trek Universe Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Biographische Daten

P perkowski.png

Voller Name: Korneliusz Perkowski

Rang: Lieutenant

Position: Leitender Wissenschaftsoffizier des Handelspostens Alpha

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 9.1.2351

Geburtsort: Krakau, Polen, Erde

Größe: 181 cm

Hintergrund: Lieutenant Perkowski erblickte als erstes Kind einer Familie von Forschern das Licht der Welt. Der Vater Godzisław war Archäologe und Kunsthistoriker, die Mutter Karolina Zoologin und Exobiologin. Gemeinsam bereisten sie die Erde und das Sonnensystem. Der junge Korneliusz begleitete sie in seinen jüngsten Jahren und war auch später während der Ferien immer wieder mit den Eltern unterwegs. Seine Schulzeit verbrachte er in einem Eliteinternat in London, wo er durch herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften auffiel. Die Schule beendete er zwei Jahre vor der üblichen Zeit und besuchte dann eine angesehene Universität in Cambridge, wo er vieles ausprobierte und mehrmals das Hauptfach wechselte, ehe er seinen Masterabschluß in Mathematik und Quantenmechanik machte und in beiden Fächern promovierte. Der junge Korneliusz erhielt viele Jobangebote von diversen Universitäten und Forschungszentren, lehnte jedoch alle ab. Er sehnte sich nach dem Lebensstil seiner Kindheit und den Reisen jener Tage. Die größten Chancen, dem wieder nahezukommen, sah er bei der Raumflotte. Er schrieb sich also an der Akademie ein, belegte Kurse in Astrophysik, Astrogation und Temporalmechanik und schloß mit Auszeichnung ab. Nach einem anschließenden Führungskursus, erhielt er sein Offizierspatent und begann seinen Dienst in der Flotte als Astrokartograph auf dem Forschungsschiff U.S.S. Babbage NCC 73669, Nova-Klasse. Dort diente er bis 2380, stieg zum Lieutenant Junior Grade auf und wurde zweiter Wissenschaftsoffizier. Nach einem kurzen Zwischenspiel auf Deep Space 12, wurde er 2381 auf die U.S.S. Valentina Tereschkowa, welche die Cragganmoe Verwerfung entdeckte, versetzt. Dort diente er gemeinsam mit dem damaligen Lieutenant Harjina Rihl und ging in die Geschichte ein als Erster, der einen Teil der Verwerfung kartierte. Anders als die meisten anderen Besatzungsmitglieder der beiden Forschungsschiffe, verließ er die Verwerfung nicht, als die Tereschkowa und die Tevron evakuiert worden. Gemeinsam mit einer Handvoll Föderationsangehöriger und Romulaner blieb er mit zwei Shuttles zurück. Die gemischte Gruppe ließ sich auf einer unbewohnten Welt im später so benannten Costanze-System nieder und begann von dort aus mit der Erkundung der näheren Umgebung.

Als ein Jahr später die zweite Mission in die Verwerfung geschickt wurde, kehrte er an Bord der Tereschkowa zurück, jedoch als Gast und nicht als Besatzungsmitglied. Der zum Lieutenant beförderte Korneliusz Perkowski war DER Experte für die Verwerfung und wurde vom Sternenflottenkommando als Teil des Sondierungs- und Koordinationsteams erwählt. Die Standorte der beiden föderierten Handelsposten basieren auf seinen Vorschlägen und als diese fertig gebaut waren, wurde ihm das Amt des leitenden Wissenschaftlers der Station Alpha angetragen, welches er gerne annahm.


Charakter und Fähigkeiten: Korneliusz steht mit seinem IQ von 192 ziemlich weit über dem Durchschnitt, was man ihm jedoch im allgemeinen Umgang nicht häufig anmerkt. Wirklich mitbekommen tun das nur die Kollegen in den Labors von Alpha, da der Lieutenant extrem hohe Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt. Außerhalb der Arbeit ist der Lieutenant höflich, aber reserviert, manch einer sagt ihm nach, er wäre eher Vulkanier als Mensch. Er schließt nicht gerade schnell Freundschaften und eigentlich sind ihm seine Bücher und die Hologramme von Leuten wie Leibnitz, von Neumann, Feigl, Curie, Tesla, Fermi oder Babbage als Gesellschaft ohnehin lieber.

Korneliusz ist ein Mann mit vielen Talenten und Interessen. Neben seinen Studienfächern und den Kursen der Sternenflottenakademie zählen auch die Forschungsfächer seiner Eltern dazu. Er gilt als ein Großmeister in Schach und Go, liebt klassische Musik und komponiert hin und wieder selber hochkomplexe Symphonien.


Föderation: Commodore Hobbins | Lieutenant Commander Tang | Lieutenant Commander Rosenblatt | Lieutenant Pearson | Lieutenant Perkowski | Master Chief Petty Officer Livingston | Commander Rihl | Lieutenant Commander Poole | Lieutenant Draan | Lieutenant Junior Grade Kiefhorst | Ensign Drike | Doktor Grigurescu | Captain Perez | Captain Foster | Captain Cooper | Captain Baravalle | Captain Forsberg | Lieutenant Commander Hawkins | Lieutenant Commander Mason | Commander Rochefort | Captain Morata | Captain Brosseau

Klingonen: under construction

Romulaner: Riov Kaleh | erei'Riov Mhiessan | erei'Riov Kihai | Riov Iregh | erei'Rin Radaik | Ri'or Liun | Ri'or Dabhae

Cardassianer: under construction

Ferengi: DaiMon Bala | Adregg | Uboza | Yent | Tagg | Doktor Lano | Praul | Taar Mall