Wichtig:Crew

Aus Star Trek Universe Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VERALTET: Der Inhalt dieser Seite ist noch nicht auf die Version 3-alpha aktualisiert worden oder aber eine Weiterentwicklung des Spiels wurde noch nicht in die Seite übertragen. Sie muss noch überarbeitet werden und dokumentiert das Spiel möglicherweise nicht richtig.

Crew - Formel

Um Schiffe in STU überhaupt betreiben zu können, muss ein Spieler zunächst Crews ausbilden. Dabei sind einige Dinge zu nennen, die nicht ganz einfach von der Materie her sind.
Beginen wir mit dem einfacheren Regeln zur Crewbildung. Jedes im Raumhafen gebaute Schiff, das Ihr neu betreibt, wird automatisch mit den entsprechenden Crewmen besetzt, solange diese ausgebildet sind und die folgenden Regeln zur Bildung von Crew erfüllen. In den Werften konstruierte Schiffe müssen manuell bemannt werden. Die max Summe an Crew begrenzt die Anzahl an Schiffe die Ihr betreiben könnt.

Es wird richtig Mathematik vorausgesetzt, wenn jemand das jemand nachvollziehen will. Dank unseres Teamleiters ist es inzwischen
gelungen, die hier auf dieser Seite nochmal im einzelnen erklärte Formel relativ einfach zusammenzufassen.

Ultimative Formel zur vollständigen Crewberechnung:
I crewformel.png

WICHTIG: Das errechnete lokale Crewlimit kann begrenzt werden. Die maximal mögliche Crew errechnet sich aus Arbeiter/5. Das Crewlimit einer Kolonie kann also nie höher sein.

Ausbildung


Wurde das untenstehende lokale Crewlimit aller Kolonien zu einem globalen Crewlimit aufsummiert, kann man in bestimmten Gebäuden (Akademie, Koloniezentrale) freie Bürgerinnen und Bürger zum Crewmen ausbilden. Die Ausbildung dauert jeweils einen Tick. Weiterhin ist die maximal gleichzeitig ausbildbare Crew begrenzt.
Diese Anzahl entspricht genau dem positiven Sekundäreffekt der lokalen Crewlimits.

Globales Crewlimit


Der Menüpunkt "Soziales" anhand einer klingonsichen Kolonie / Spielers


Die Übersicht findet sich hierzu auf jeder Kolonie unter dem Menüpunkt "Soziales".

Das Globale Crewlimit summiert die maximale Anzahl an Crew auf, welche der ganze Spieleraccount
durch Kolonien zur Verfügung hat. Ein Spieler kann max. eine bestimmte Anzahl an Crew mit seinem
Account ausbilden. Die Crew begrenzt dadurch die Anzahl an Schiffen, die man betreiben kann.

Weiterhin zeigt diese Übersicht an, wie viel Crew aktuell auf Schiffen eingesetzt wird,
(wobei die eingeklammerte Zahl bedeutet, wie viel Crew sich aktuell in Rettungskapseln befinden).

- Angezeigt wird auch, wie viel Crew aktuell noch "frei" ist
- und auf Schiffe versetzt werden kann.
- Sowie wie viel Crew sich aktuell in der Ausbildung befindet
- oder noch gesamt auszubilden möglich ist.


Lokale Crewberechnung


Die zuvor angesprochene Crewberechnung findet zunächst lokal für jede Kolonie einzeln statt. Dabei gibt es DREI Werte welche für die Berechnung ausschlaggebend sind.
(Bitte beachten: Namen der Gebäude / Effekte sind nach gewählter Rasse unterschiedlich, haben aber dieselbe Auswirkung und funktionieren aber im Grunde analog zueinander.)
Positiver Primäreffekt. positiver Sekundäreffekt und der negative Primärwert.

Sozialeffekte für die Crewberechung in der Übersicht :
Föderation Romulaner Klingonen
Positiver Primäreffekt
E zufriedenheit.png Zufriedenheit E sicherheit.png Loyalität E ehre.png Ehre
Der Primärwert kann durch zusätzliche Gebäude gesteigert werden wie den Bau von extra Koloniezentralen, Akademien, Schulen, Holodecks etc.
Sekundärer positiver Primäreffekt
E kampferfahrung.png Bildung E imperiales gedankengut.png Imperiales Gedankengut E kampftraining.png Kampftraining
Dieser Wert kann durch den Bau von Schulen oder Akademien allein schon gesteigert werden.
Negativer Primärwert
Negativer Primärwert: z.B. Umweltverschmutzung ...
Dieser Wert berechnet sich einzig und allein durch die Formel: Bevölkerungszahl / 70

Der daraus resultierende Wert muss eine ganze Zahl sein und wird im Zweifel immer aufgerundet.

Kolonieberechnung der erzeugten Crew.

Insgesamt wird dann pro Kolonie durch eine weitere Formel ein lokaler Wert gebildet welcher sich "Erzeugte Crew" nennt.

Erzeugte Crew:


Dieser Wert berechnet sich durch die Formel:

(Positiver Primäreffekt- (4* (Negativer Primärwert-Sekundärer positiver Primäreffekt) )) /5

Hierbei ist zu beachten, dass für den Fall, dass der Negative Primärwert KLEINER dem Sekundären positiven Primäreffekt ist,
dass der Teil (Negativer Primärwert-Sekundärer positiver Primäreffekt =! 0) entspricht.

Sowie auch die gesamte Formel für den Fall, dass der Wert kleiner als 0 ist, auf 0 festgelegt wird.
Außerdem ist der Wert wieder eine ganze Zahl welche stets abgerundet wird.
Zusätzlich hat jede Kolonie (insofern sie mindestens 12 Arbeiter hat) ein minimales Crewlimit von 2.

Rettungskapseln


Geht ein Schiff verloren, verschwindet die Crew nicht automatisch sofort ins Nirvana. Zunächst befindet sich die Crew in Rettungskapseln. Diese können durch das
Scannen des Trümmerfeldes geborgen werden. Hierbei ist es egal ob man selbst diese Rettungskapseln aufbringt, oder es ein anderer Spieler tut. Die Crew wird ganz normal
wieder in der globalen Crewliste überstellt werden, und ist bereit auf das nächste Schiff transferiert zu werden. Sollte jedoch das Trümmerfeld nach einiger Zeit
verschwinden, und die Crew von diesem nicht gerettet werden, verschwindet auch die Crew mit viel Pech und geht zum Teufel.

Gut zu wissen


1. Beamen
Über das Schiffsmanagement einer Kolonie lässt sich die Crew auf ein Schiff im Orbit hoch oder herunter beamen.

2. Umbennenen der Crew
Weiterhin lässt sich, wenn man sich auf der Seite des jeweiligen Schiffes befindet, die aktuelle Crewliste durch betätigen des
Schiffsinformationenbuttons aufrufen. Dort kann man dann mit einem Klick auf den Crewnamen (der pauschal immer "Crew" lautet),
diesen Namen für jedes Crewmitglied anpassen, damit er z.B. zu einer aktuellen Geschichte im RPG passt.