Forschung:Erstes Kolonieschiff

Aus Star Trek Universe Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Forschung Level 0
VERALTET: Der Inhalt dieser Seite ist noch nicht auf die Version 3-alpha aktualisiert worden oder aber eine Weiterentwicklung des Spiels wurde noch nicht in die Seite übertragen. Sie muss noch überarbeitet werden und dokumentiert das Spiel möglicherweise nicht richtig.

Erstes Kolonieschiff

Icarus Klasse
Föderation
Bild:
F icarus.png
Tech: Icarus Klasse
T´Liss Klasse
Romulaner
Bild:
F tliss.png
Tech: T´Liss Klasse
Saq´Ghom Klasse
Klingonen
Bild:
F saqhom.png
Tech: Saq`Hom Klasse


Das erste Kolonieschiff wird mit Basisressourcen gebaut auf dem Flugfeld. Es ist bei jeder Rasse vollständig unbemannt, benötigt keine Crew und keine Passagiere: Lediglich Warpkernladung.

Es hat eine sehr beschränkte Reichweite und verbraucht relativ viel Ressourcen beim Fliegen. Die Reichweite des Schiffes wird aufgrund der geringen Warpkernladung beschränkt. Auch gibt es praktisch keinen Frachtraum. Der Warpkern entleert sich beim Flug, der 2 Energiepunkte / geflogenes Feld kostet, auch wenn gleichzeitig pro Tick das Schiff um 16 Energiepunkte regeneriert. Dazu kann das Schiff aber, sobald es gestartet ist, die gesamte Craggonmore-Verwerfung innerhalb seiner eigenen Reichweite bereisen

Jeder der Rassen in der Verwerfung hat die entsprechende Technologie in die eigenen Kolonieschiffe integriert, um den Samen seiner Zivilisation weit hinaus in den Weltraum zu tragen. Erst wenn ein Kolonieschiff zerstört worden ist, kann man danach wieder ein neues Kolonieschiff bauen.

Wie sonst auch üblich im Weltraum besteht die Verwerfung aus vielen Sternensystemen, in denen verschiedene Planeten und Monde besiedelt werden können. Anfangs sind diese Möglichkeiten
noch stark eingeschränkt. Erst sobald ein passender M - L - O - Klasse Mond ohne Besitzer auf der Karte gefunden und vom Schiff gescannt worden ist, kann er theoretisch kolonisiert werden.


Besiedelbare Kolonieklassen
Klasse M Klasse M.gif erdähnlich Klasse L Klasse L.gif bewaldet Klasse O Klasse O.gif überwiegend Wasser
Baukosten:
Energie Baumat. Duranium Deuterium Trans.Alu.
E energie.png90 W baumaterial.png30 W duranium.png12 W deuterium.png90 W transparentes aluminium.png12
Spezifikationen aller Schiffe :
Crew Flugkosten Frachtraum Warentransfer Aufladung
- keine - E energie.png 1E/Feld Special freight.gif 10 B from2.gif 10E/Ware W eps.png max.10/Tick
Startkosten :
W deuterium.png 100 Deuterium E energie.png 150 Energie


Aufladung / Nachschub

Die Funktionalität kann allerdings beeinträchtigt werden, wenn nicht genug Treibstoff vorhanden ist. Der Treibstoff muß auf jeden Fall immer sparsam eingeteilt werden. Ist es auch schon vorgekommen, daß allzuehrgeizige Nationen das Schiff vollständig entleert haben, dann schwebt es auf ewig im Weltraum, bis sich jemand erbarmt, und es mittels Selbstzerstörung aus der Verwerfung tilgt.

Im Orbit der ersten Kolonie ist es möglich Ersatzbatterie und Energie des Kolonieschiffes regelmäig nachzuladen. Das Kolonieschiff kann zum Nachladen zwar auch auf dem Flugfeld der ersten Kolonie starten und landen, jedoch ist jeder Auf- und Abstieg aus der Atmosphäre mit zusätzlichen, nicht unerheblichen Energiekosten verbunden. Bei jeder Landung wird der Energiekern der Kolonieschiffes wieder vollständig aufgeladen.

Das Kolonieschiff ist im Vergleich mit späteren Technologien und Schiffen im Spiel noch sehr bescheiden im Bauweise und technischem Fortschritt, trotzdem ist es ein wichtiges Werkzeug, damit die Ausbreitung der eigenen Zivilisation gewährleistet werden kann, schon zu Anfangs des Spieles.


Es gibt also immer nur immer ein Kolonieschiff eines Spielers. Damit ein relativ schneller Forschungsfortschritt gewährleistet werden kann, wird empfohlen möglichst früh mit der Besiedlung anderer Himmelskörper zu beginnen


Navigation

Regeln: Spielregeln | KN-Leitfaden | Wiki-Schreibregeln

Anfänger: Ankunft im Sektor und erste Schritte | Forschungslevel 0 | Forschungslevel 1 | Forschungslevel 2 | Forschungslevel 3 | Forschungslevel 4

Wichtige Infoseiten: Schiffe | Tick | Planeten | Stationen