Allianz

Aus Star Trek Universe Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VERALTET: Der Inhalt dieser Seite ist noch nicht auf die Version 3-alpha aktualisiert worden oder aber eine Weiterentwicklung des Spiels wurde noch nicht in die Seite übertragen. Sie muss noch überarbeitet werden und dokumentiert das Spiel möglicherweise nicht richtig.

Allianzen, Diplomatie & Kampf

Allianz

Eine Allianz besteht in der Regel aus mehreren Siedlern, die die gleichen Ziele verfolgen, Interessen teilen oder Feinde haben. Jeder Siedler, ungeachtet seiner Mittel kann eine wie auch immer geartete Allianz gründen. Nur Allianzen können öffentlich Kriege erklären oder Verträge mit anderen Allianzen schliessen.

borderless

Jede Allianz, welche offen für Neumitglieder ist, bietet auf ihrer Allianzseite einen Button zur Bewerbung an. Es macht jedoch auch Sinn, nebenbei Kontakt zur Allianzführung aufzunehmen.

Diplomatie

Allianzen können miteinander diplomatisch in Kontakt treten, Verträge abschliessen/auflösen oder einander den Krieg erklären. Die entsprechenden Einstellungen sind nur für Präsident, Vizepräsident und Außenminister sichtbar und finden sich unter Allianzschirm -> Diplomatie.


Mit Auswahl der entsprechenden Allianz, können verschiedene Verträgen vorgeschlagen werden. Mit Ausnahme der Kriegserklärung muss die andere Allianz dem Vertrag noch zustimmen, um ihn in Kraft zu setzen.

Vertragsarten

Prinzipiell definieren die beiden Allianzen für sich selbst, welche Verpflichtungen bestimmte Verträge mit sich ziehen. Dennoch gibt jede Vertragsart eine grobe Richtung an:

  • Handelsvertrag

Man kommt überein, miteinander Handel zu treiben. Gilt vielen auch als erste Stufe, sozusagen zu Testzwecken, bevor man mit dem anderen ernsthaft Zukunftspläne schmiedet.

  • Freundschaftsvertrag

Eine Stufe weiter geht es zum Freunschaftsabkommen. Man grüßt sich, die Besatzungen der Schiffe stürmen gemeinsam die Kasinos und aufeinander geschossen wird nur noch auf Befehl von ganz oben.

  • Bündnis

Ab hier bildet man eine Einheit. Nicht so eng, wie beispielsweise bei den Borg, aber man mag sich halt. Schiffe eilen einander zu Hilfe, Unternehmungen werden gemeinsam unternommen und im Kriegsfall zieht man solidarisch zusammen in die Schlacht.

  • Krieg

Wenn sich zwei nicht leiden können, dann kommt es zum Krieg. Auch im 24. Jhd, allerdings sind die Waffen größer, das Schlachtfeld ist der Weltraum und ab und an geht ein Planet dabei unter. Wer als Letzter noch steht, hat gewonnen und darf dem anderem Bedingungen diktieren. Oder beide Seiten einigen sich auf ein Unentschieden, weil die Kosten zu hoch werden und die Hyänen schon auf der Lauer liegen.

  • Frieden

Der Normzustand. Man sieht sich, plaudert unverfänglich miteinander und ignoriert sich ansonsten.

Allianzreplacement


In der Allianzbeschreibung lassen sich durch das verwenden einiger Replacements die Namen des Präsidenten, Vize sowie Außenminister anzeigen. Weiterhin kann man durch ein solches Replacement auch das Allianzlogo sowie auch die Homepage in der Beschreibung anzeigen lassen. Folgende Replacements gibt es aktuell:

$ALLIANCE_PRESIDENT gibt den Siedlernamen des Präsidenten wieder

$ALLIANCE_VICEPRESIDENT gibt den Siedlernamen des Vizepräsidenten wieder

$ALLIANCE_FOREIGNMINISTER gibt den Siedlernamen des Außenministers wieder

$ALLIANCE_BANNER gibt das vorher gesetzte Allianzlogo wieder

$ALLIANCE_HOMEPAGE_LINK gibt eine Verlinkung zur Hompeage wieder


Das Allianzlogo darf aktuell in der Höhe nur 150 Pixel betragen und muss im .png Format existieren. Es wird in den Allianzeinstellungen hochgeladen und durch ein Allianzreplacement in der Allianzbeschreibung